feuer
webrex
 Presse

Sie finden hier einige wenige Ausschnitte aus der Presse. Der Kampf wäre schon zu Ende und alles erledigt, wenn Mannesmann nicht so gut organisiert wäre, d.h. so viele Mitglieder in der IG Metall wären und sich aktiv einbringen würden. Die IG Metall kämpft im Werk über den Vertrauenskörper und den Betriebsrat, ausserhalb durch guten Sachverstand und durch ihre Mitglieder in den wichtigen Gremien für eine Lösung im Sinne der Beschäftigten.
Die IG Metall sind alle, die zu dieser Organisation gehören. Getragen wird die Organisation gemeinsam durch die ehrenamtlichen und hauptamtlichen (blöde Wörter, weil keiner ein “Amt” hat) Funktionäre. Leider gibt es keine Garantien für Erfolg, weil es hier um Machtfragen geht. Kann die Macht des Kapitals durch unsere Gegenmacht begrenzt werden oder sind die Gesetze und Machtverhältnisse so, dass wir schwächer sind?
Es ist so: Die Mannesmann AG hat zwar Milliarden Gewinne gemacht, aber wenn sie ein paar tausend Menschen in ihren anderen Gesellschaften entlässt, wird der Gewinn noch höher. Das ist Kapitalismus. Aber wenn sie etwas von dem Gewinn nehmen würden um die Betriebe zu sanieren, dann wäre zwar der Gewinn niedriger aber die Arbeitsplätze würden gerettet und die Ausbildungsplätze blieben. Das wäre soziale Marktwirtschaft, um in ihrer Ideologie zu sprechen.

Hier geht es zu den Artikeln

[Home] [Inhalt]

Zuletzt aktualisiert am 2.01.2000